Unternehmen befinden sich in ständigen Veränderungsprozessen. Die Herausforderung auf diese Prozess zu reagieren, liegt ganz klar in der Entwicklung der Menschen, denn Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens.
Unter Personalentwicklung versteht man Maßnahmen, die systematisch und zielgerichtet, der Förderung der Fähigkeiten der Mitarbeiter dienen. In weiterer Folge zielt die Personalentwicklung auf eine langfristige Sicherstellung, dass zu besetzende Positionen bei Zeit, auch von qualifizierten Mitarbeitern besetzt werden können, ab.
Gründe für Personalentwicklung
- Permanente Veränderungsprozesse
- Externes Personal ist teurer als internes Personal
- Zunehmende Spezialisierung – Folge: Bedarf an qualifiziertem Personal
- Wettbewerb
Die Bereiche der Personalentwicklung
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Bildung
Damit sind Umschulungen, Weiterbildungen und Ausbildungen gemeint. Diese erfolgen etwas durch Workshops, e-learning, Seminare u.dgl.
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Förderung
Coaching und Mentoring – vor allem in der Führungskräfteentwicklung – bilden den zweiten Bereich der Personalentwicklung.
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Organisationsentwicklung
Mittels Change Management wirkungsvoll in die Anpassungsprozesse eines Unternehmens einzugreifen.
Ziele der Personalentwicklung
Was möchte man mit der Personalentwicklung erreichen? Zum einen gibt es Ziele die das Unternehmen verfolgt, zum anderen die, die Mitarbeiter haben:
Ziele der Personalentwicklung aus Unternehmersicht
- Jedem Unternehmen ist es in Zeiten permanenter Veränderungen ein großes Anliegen, das Qualifikationsniveau zu heben.
- In weiterer Folge möchte man durch die Anhebung der Qualifikation der Mitarbeiter, weiterhin am Markt bestehen, sprich weiterhin wettbewerbsfähig bleiben.
- Aus Unternehmenssicht sollt dadurch die Mitarbeitermotivation erhöht werden, was in weiterer Folge effektivere Arbeit der Mitarbeiter zu Folge hat.
- Die Mitarbeiterbindung soll gesteigert werden.
Ziele der Personalentwicklung aus Mitarbeitersicht
- Permanente Steigerung, sich immer wieder gefordert fühlen – „Lifelong learning“
- Durch ständige Weiterbildung, erlang man mehr Allgemeinwissen, dies führt in weitere Folge zu mehr
- Selbstvertrauen
- Übertragung von mehr Verantwortung und neuen Aufgabenbereichen
- Aussicht auf Aufstiegschancen
- Mitarbeiterzufriedenheit