Unter Fehlerkultur versteht man den Umgang von Fehlern und deren Folgen, innerhalb von Gesellschaften, (Unternehmens-)Kulturen und sozialen Systemen.
Titelbild: Was ist Fehlerkultur?

Fehlerkultur setzt voraus, dass Fehler passieren und dass diese auch behoben werden. Fehler sind fester Bestandteil des Lernens und der Weiterentwicklung. Um diese auch als Chance zu sehen,  benötigt es eine Fehlerkultur – Ein Bekennen zu Fehlern. Unternehmen sind damit in der Lage Fehler zu erkennen, aus ihnen zu lernen und künftig für vorbeugende Maßnahmen zu sorgen. Positiver Nebeneffekt: eine positive Fehlerkultur stärkt die Mitarbeiterbindung.

Fehlerkultur am Beispiel der Küstenwache von Alaska

Als Coastguard gibt es nicht viel Spielraum für Fehler. Aber überall da, wo Menschen arbeiten, passieren sie trotzdem. Selbst eine seriöse Organisation wie die Küstenwache von Alaska bildet da keine Ausnahme. Um Fehler zu minimieren, hat sie eine sogenannte „gerechte Kultur“ eingeführt. Kurz gesagt, geht es bei einer „Just Culture“ darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Menschen nicht scheuen, über ihre Fehler zu sprechen (siehe auch Unternehmenskultur-Modelle). In diesem von Vertrauen und Respekt geprägten Umfeld werden Fehler als ein notwendiges Übel angesehen, um sich zu verbessern und zu lernen. Das Grundprinzip ist einfach: Man spricht über seine Fehler, sodass hoffentlich kein Fehler zweimal gemacht wird.

Fehlerkultur am Beispiel der Küstenwache von Alaska.

Das Entwickeln einer positiven Fehlerkultur

  • Fehler sind erlaubt

In einer positiven Fehlerkultur ist der erste und wichtigste Grundsatz, dass Fehler erlaubt sind und sogar gefördert werden sollten. Das bedeutet, dass ein Umfeld geschaffen werden muss, in dem sich der*die Einzelne sicher fühlt, Risiken einzugehen und neue Ideen zu erforschen, ohne eine Beurteilung oder Bestrafung befürchten zu müssen. Wenn Fehler passieren, werden sie als Chance zum Lernen und Wachsen gesehen und nicht als Grund für Tadel oder Verweise. Durch die Akzeptanz von Fehlern können Teams Kreativität und Innovation fördern, da sich der*die Einzelne wohler dabei fühlt, Grenzen zu überschreiten und über den Tellerrand zu schauen. Fehler werden zu Sprungbrettern auf dem Weg zum Erfolg und nicht zu Hindernissen, die es zu vermeiden gilt.

  • Lösungssuche

Eine positive Fehlerkultur betont, wie wichtig es ist, nach Lösungen zu suchen, anstatt sich mit Problemen aufzuhalten. Wenn man mit einem Fehler oder Rückschlag konfrontiert wird, verlagert sich der Schwerpunkt auf die Suche nach Möglichkeiten, die Situation zu bereinigen und ähnliche Fehler in Zukunft zu vermeiden. Dies erfordert einen viel Kollaboration, bei der die Teammitglieder ermutigt werden, ihre Erkenntnisse und Vorschläge einzubringen. Durch die Förderung einer lösungsorientierten Denkweise wird der*die Einzelne widerstandsfähiger und proaktiver in seinen Problemlösungsfähigkeiten. Sie lernen, Fehler als Chance zur Verbesserung und zum Wachstum zu sehen und nicht als Versagen.

  • Zugeständnis

Zugeständnisse spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer positiven Fehlerkultur. Sie beinhaltet die Anerkennung und Übernahme von Verantwortung für die eigenen Fehler oder Unzulänglichkeiten. In einem auf Zugeständnisse ausgerichteten Umfeld werden Einzelpersonen ermutigt, die Verantwortung für ihre Fehler zu übernehmen und sie proaktiv an die entsprechenden Beteiligten weiterzugeben. Dies fördert Rechenschaftspflicht und Vertrauen innerhalb des Teams. Wenn Einzelne ihre Fehler offen zugeben, schafft dies eine Atmosphäre der Transparenz und Ehrlichkeit, die eine schnellere Lösung von Problemen ermöglicht. Indem Teammitglieder die Bereitschaft zeigen, aus Fehlern zu lernen, inspirieren sie andere dazu, das Gleiche zu tun, und fördert so eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.

  • Feedback

Feedback ist ein Eckpfeiler einer positiven Fehlerkultur. Es beinhaltet die Bereitstellung von konstruktivem und unterstützendem Input für Personen, die an einem Fehler beteiligt sind. Das Feedback sollte zeitnah erfolgen und sich darauf konzentrieren, dem*der Einzelnen zu helfen, zu verstehen, was schiefgelaufen ist, warum es passiert ist und wie er oder sie ähnliche Fehler in Zukunft vermeiden kann. Wenn Feedback effektiv gegeben wird, dient es als wertvolles Lernmittel, das es dem*der Einzelnen ermöglicht, neue Fähigkeiten zu entwickeln und die Vorgehensweise zu verfeinern. Eine positive Fehlerkultur betont, wie wichtig es ist, Feedback mit Einfühlungsvermögen und Respekt zu geben und sicherzustellen, dass es als Mittel zum Wachstum und nicht als Kritik gesehen wird. Regelmäßige Feedback-Sitzungen fördern außerdem die offene Kommunikation, das Vertrauen und die Zusammenarbeit innerhalb des Teams.

Weitere Maßnahmen für eine positive Fehlerkultur

Unternehmen mit einer positiven Fehlerkultur weisen eine bestimmte Haltung zu Fehlern auf. Durch diese Grundhaltung ist es Mitarbeitern erlaubt Fehler zu machen und darüber zu sprechen, ohne Sanktionen fürchten zu müssen.

  • Diese Grundhaltung sollte schriftlich festgehalten werden.
  • Sie sollte konkret formuliert sein.
  • Die Führungsebene lebt diese Haltung vor.
  • Es sollte ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, um über Fehler diskutieren und in weiterer Folge daraus lernen zu können – Förderung einer offenen Kommunikation.
  • Führungskräfte sollen diese Haltung so leben, dass einzelne Mitarbeiter keine Schuldzuweisungen zu befürchten haben.
  • Der Fehler ist passiert, Lösungen werden gesucht – das Erlernte sollte festgehalten werden, um sich untereinander austauschen zu können.
  • Vorgesetzte und auch Mitarbeiter sollen Kompetenzen entwickeln, mit Fehlern positiv umzugehen – Indem sie sich gegenseitig Feedback geben, in Reflexionsrunden Fehler thematisieren, Mitarbeiter, welche die Konsequenzen für gemachte Fehler tragen, unterstützen.
Fehlerkultur

VIDEO: NHS Guide for a life-saving error culture (Englisch)

FAQs Fehlerkultur

Ein bemerkenswertes Beispiel für eine großartige Fehlerkultur ist die Apollo-13-Mission der NASA. Als ein Sauerstofftank an Bord des Raumschiffs explodierte und das Leben der Astronauten gefährdete, rückte die Fehlerkultur der NASA in den Vordergrund. Fehler wurden als Lernchance gesehen, was eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit förderte. Das Team arbeitete schnell zusammen, tauschte Ideen aus und entwickelte innovative Lösungen, um die Astronauten sicher zur Erde zurückzubringen. Durch ihre kollektiven Anstrengungen und eine positive Fehlerkultur hat die NASA die Krise erfolgreich gemeistert und eine potenzielle Katastrophe in ein Zeugnis für Teamwork und Einfallsreichtum verwandelt.

Eine positive Fehlerkultur konzentriert sich nicht auf die Bestrafung von Fehlern, sondern nimmt sie an und betrachtet sie als wertvollen Lernprozess. Zu einer positiven Fehlerkultur gehört auch eine offene und ehrliche Kommunikation sowie eine Konzentration auf Problemlösungen.