Was ist ein Teamevent?

Unter Teamevent versteht man eine im Personalmarkt gesetzte Incentive – Maßnahme, um die Mitarbeitermotivation, sowie die Arbeitsmoral zu fördern.

Was bewirken Teamevents?

  • Teamevents sind dazu da, um die Teamarbeit zu stärken. In jedem Bereich, welche von Zusammenarbeit geprägt ist, spielen solche Gruppenevents eine wesentliche Rolle. Gut funktionierende Teams sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen. Die einzelnen Mitarbeiter arbeiten gerne, motiviert, leistungsorientiert und sehen sich als wertvollen Teil des Ganzen. Es herrscht ein ausgeprägtes „Wir-Gefühl“. Mitarbeiterevents haben die Aufgabe, das Genannte zu fördern und zu stärken.
  • Die Kommunikationsfähigkeit, sowie –bereitschaft ist ein wesentliches Element für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und in weiterer Folge für den unternehmerischen Erfolg. Teamevents sind bewährte Mittel um die richtige Kommunikationsweise zu erlernen, sowie die Kommunikationsfähigkeit zu stärken.
  • Für stetig wachsende Unternehmen, sind Teamevents notwendig, um neue Teammitglieder erfolgreich zu integrieren. Ziel ist es, eine Vertrauensbasis zu schaffen, das gegenseitige Kennenlernen zu garantieren und ein „Wir-Gefühl“ zu schaffen.
  • Mit Teamevents, bei denen auch der Spaß ganz klar im Vordergrund steht, werden kleine Abenteuer geschaffen. Das Erlernte bleibt nachhaltig in den Köpfen der Mitarbeiter.
  • Anschließenden Reflexionsrunden sorgen dafür, das Erlernte zu festigen.
  • Mögliche wäre auch ein Mitarbeiterfest, etwa anlässlich eines Firmenjubiläums. Auch ein ausgelassenes Beisammensein sorgt für ein gutes Betriebsklima.