Schon von Monax Island gehört? Es ist unser erstes Online-Kooperations-Game, das Zusammenarbeit, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung in Teams spielerisch fördert. Diese innovative Art des Teambuildings ist aber nicht nur für Unternehmen ein Gamechanger. Gerade wenn es darum geht, Unterrichtsstunden spannend und interaktiv zu gestalten, kann ein spielerischer Ansatz mithilfe digitaler Lehre die Lösung sein. Wir zeigen dir, wie du Monax Island als effektives Lehrmittel nutzt, um Themen wie Gruppendynamik, Teambuilding, Teamresilienz, Persönlichkeitstypen und -entwicklung spielerisch an Schüler*innen und Studierende zu vermitteln.

Rakete, die aus Schulbuch fliegt als Symbol für digitales Lernen

E-Learning und spielerische Lehrmethoden sind leider nach wie vor keine festen Bestandteile im Schul- und Unialltag. Dass Spaß und Lernen aber näher zusammenliegen, als manche vielleicht denken, wird durch Teamspiele wie Monax Island bewiesen. Das wird auch durch diverse Studien belegt. Neben vielen anderen zeigt eine Metaanalyse der TUM School of Social Sciences and Technology ganz klar, dass Gamification im Unterricht die Lernleistung nachhaltig fördern kann.

Dass Teambuilding auch im Klassenzimmer funktioniert, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Verschiedenste Studien haben bereits belegt, dass regelmäßiges Teambuilding positiv zu einer stärkeren Klassengemeinschaft beitragen kann. Warum das so wichtig ist? Gerade beim Wechsel in eine höhere Schulstufe oder an die Uni sind Schüler*innen mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert. Der Unterricht wird herausfordernder, das Umfeld verändert sich und man ist mit ganz neuen Menschen konfrontiert. Was Schüler*innen jetzt brauchen: Gute Kommunikation, Gemeinschaft & Freude am Lernen. All das kann Monax Island bieten.

Screenshot von Monax Island als digitalem Lehrmittel
Screenshot von Monax island von teamazing

Was ist Monax Island?

Kurz und bündig: Monax Island ist ein Co-op Browsergame, das speziell dafür entwickelt wurde, Teammitglieder näher zusammenzubringen. Dass beim Spiel der Spaß im Vordergrund steht, zeigt sich durch die spannende Storyline: Nach einem fatalen Schiffsbruch landet dein Team auf einer verlassenen Insel, von der es nun wieder zu entkommen gilt. Neben klassischen Survival-Herausforderungen (Hunger stillen oder Unterschlupf suchen), lustigen Minispiele und kniffligen Rätseln, müssen sich Spieler*innen auch vor der einheimischen Spezies in Acht nehmen, die Monax Island bewohnt.

Die Krux bei Monax Island ist, dass ihr die Aufgaben nur im Team meistern könnt. Das große Plus: Durch die einfache Handhabung ist es auch für Nicht-Gamer*innen leicht, sich im Spiel problemlos zurechtzufinden. Die Mechanik ist intuitiv und simpel. Die Optik ist bunt, spielerisch und einladend, und deswegen vor allem für junge Menschen ein Eye-Catcher.

Hard-Facts:

  • 2-6 Spielende pro Team
  • Integrierter Video-Chat
  • Keine Installation oder Set-Up nötig
  • Level-Durchlauf ca. 30-40 Minuten
  • Level kostenlos spielbar

Monax Island im Unterricht nutzen: So geht’s

WARUM: Es kann schwierig sein, abstrakte Themen wie Gruppendynamik, soziales Lernen und Persönlichkeitsentwicklung im Unterricht zu vermitteln. Grund dafür ist, dass wirklich aufregende Lernmethoden rar sind. Monax Island bietet einen einfachen Zugang, um diese Aspekte verständlich zu machen. Und das noch dazu in einem Medium, das junge Menschen interessiert.

WIE: Halte Monax Island am besten während Schul- & Universitäts-Gegenständen wie „Soziales Lernen“ oder „Gruppendynamik“ ab.  Die erste Schulwoche eignet sich wunderbar, um mit dem ersten Level zu starten. Das ist auch eine tolle Möglichkeit, die (neuen) Mitschüler*innen besser kennenzulernen. Im Laufe des Semesters könnt ihr die verschiedenen Level durchspielen und analysieren, ob und welche Entwicklung die Schüler*innen durchmachen. Wir empfehlen, für jede Spiel-Session ein paar Reflexionsfragen vorzubereiten und sie nach dem Spiel durchzugehen.

So kannst du deine Unterrichtsstunde mit Monax Island planen:

  1. Optional: Starte mit einer „Onboarding-Stunde“ in der du die Schüler*innen mit der Mechanik, dem Inhalt und dem Ziel des Spiels vertraut macht. Testet das Spiel in dieser Session schon mal an, um technische Probleme auszuschließen.
  2. Denk vor der Stunde darüber nach, welche gruppendynamischen Aspekte du mit deiner Klasse analysieren willst, z.B. gemeinsame Problemlösung, Kommunikation oder Persönlichkeitsanalyse. Spielt ihr Monax Island regelmäßig, kann jedes Level eine andere Problemstellung analysieren.
  3. Würfel die Teams zufällig zusammen und starte ins erste Level.
  4. Lass die Schüler*innen in einer anschließenden Diskussion über die Spieleinheit reflektieren. Überlege dir im Vorhinein Reflexionsfragen, die zum Thema der Einheit passen. Welche Rolle haben die Schüler*innen in der Gruppe eingenommen? Wie haben sie interagiert? Sind ihnen neue Qualitäten oder „Talente“ an sich selbst oder ihren Mitschüler*innen aufgefallen?
  5. Willst du mehr Lernentwicklung sehen, kannst du in der darauffolgenden Stunde das nächste Level starten & die Teams neu durchmischen. Beobachte und diskutiere mit deinen Schüler*innen, was sie in der neuen Gruppenkonstellation anders gemacht haben und wie sie auf die neuen Strukturen reagiert haben.

Diese Unterrichtsthemen werden mit Monax Island greifbar

  1. Gruppendynamik: Monax Isand zielt darauf ab, die Gruppendynamik innerhalb Teams zu verbessern. An Unis und im Berufsleben werden Schüler*innen vermehrt zusammenarbeiten müssen. Deswegen sollte das Thema Gruppendynamik nicht vernachlässigt werden. Außerdem lassen sich Konflikte in der Klasse leichter lösen und verstehen, wenn die Dynamik zwischen den Schüler*innen klar ist. Beobachte, wie sich die verschiedenen Charaktere der Klasse im Spiel verhalten: Wer ist schüchtern & zurückhaltend? Wer übernimmt das Ruder & warum?
  2. Teambuilding: An Schule & Uni ist man (bis auf Gruppenarbeiten) meistens Einzelkämpfer*in. Im späteren Berufsleben sind Teamerfolge aber genauso wichtig wie die individuelle Leistung. Monax Island kann nur im Team durchlaufen werden und verbildlicht damit, wie wichtig Zusammenarbeit sein kann.
  3. Soziales Lernen: Soft-Skills machen sich nicht nur im Lebenslauf gut, sondern werden Schüler*innen im späteren Arbeitsalltag auch einiges erleichtern. Monax Island ist ein hervorragendes Soft-Skills Training für Kommunikation und Teamwork. Finde anhand des Spielverhaltens heraus, bei welchen Soft Skills du als Lehrkraft im Unterricht noch nachschärfen könntest.
  4. Persönlichkeits-Test: Die eigenen Stärken, Schwächen und Verhaltensmuster kennenzulernen, ist gar nicht so einfach. Bei Team-Spielen wie Monax Island kommen diese oft besonders gut zum Vorschein. Wir empfehlen, die Persönlichkeitstypen von Schüler*innen zum Beispiel anhand des DISG-Tests gemeinsam vorzubereiten. Im Spiel kann dann analysiert werden, wie und in welcher Form die individuellen Persönlichkeiten durchgekommen sind. Besprich die Ergebnisse anschließend mit den Schüler*innen.

Zukunftsausblick

Unser Entwickler-Team arbeitet unermüdlich daran, Monax Island stetig zu verbessern. In Zukunft werden auf Basis des Spielverhaltens verschiedenste Analysen für Individuen und Gruppendynamik verfügbar sein. Basis für diese Analysen ist das Ocean-Modell, anhand dessen wir aussagekräftige Auswertungen treffen können. 

VIDEO: Ein Einblick in Monax Island