Was bedeutet Gamification?

Gamification (deutsch: Spielifizierung) meint die Integration spielerischer Elemente in einen Bereich, welcher auf den ersten Blick aus dem Kontext gerissen ist (z.B.: Arbeitsalltag, Lernbereich…).

Gamification (deutsch: Spielifizierung) hat seinen Ursprung in der Werbung und in der Unterhaltung. Prim√§res Ziel war es eingangs, Kunden an das jeweilige Unternehmen zu binden. Heute ist Gamification in sehr vielen Bereichen angekommen, vor allem auch im spielfremden Bereich. Ob Shopping, Fitness oder beim Lernen ‚Äď Gamification hat mittlerweile ein breites Anwendungsfeld.

Welche Vorteile bringt Gamification mit sich?

Der Spieltrieb ist bei uns Menschen fest verankert und es macht dabei keinerlei Unterschied wie alt wir sind. Abgesehen davon, dass Spiele f√ľr Unterhaltung sorgen, motivieren sie und wecken den Ehrgeiz in einem. Genau aus diesem Grund, macht es nur Sinn, Gamification auch in andere Bereiche zu integrieren. Zahlreiche Apps bieten mittlerweile die M√∂glichkeit, to-do- Listen abzuarbeiten oder ¬†einem beim Sport spielerisch zu H√∂chstleistungen zu motivieren.

Gamification in der Unternehmenswelt

Dass Gamification in der Unternehmenswelt immer beliebter wird, war nur eine Frage der Zeit, denn die Vorteile liegen auf der Hand: Steigerung der Mitarbeitermotivation und ‚Äďbindung, Erh√∂hung der Produktivit√§t, aber auch F√∂rderung der Kreativit√§t. Vor allem bei Prozessen die eher eint√∂nig sind, schafft das Einbinden von spielerischen Elementen gro√üen Mehrwert:

  • Denkt man an die Softwareentwicklung, w√§re eine M√∂glichkeit, ein Punktesystem einzuf√ľhren. Mitarbeiter haben die M√∂glichkeit, beim Finden von Programmierfehlern Punkte zu sammeln.
  • Das Abarbeiten der Fortschritt von Arbeitsaufgaben wird anhand eines Balkens dargestellt. Durch diesen Balken oder einer Prozentangabe, kann der Mitarbeiter seinen Fortschritt stets verfolgen. Er sieht auf einen Blick, was ihm zum Abschluss einer Aufgabe noch fehlt. Dies f√ľhrt ganz klar zu einer Steigerung der Motivation.
  • Werden Aufgaben erfolgreich beendet, erhalten die Mitarbeiter Punkte, Smileys u.dgl.
  • Auch das Erstellen von Ranglisten ist ein klassisches Beispiel f√ľr Gamification in der Unternehmenswelt. Erfolgreich absolvierte Tasks werden mit Punkten belohnt, die Mitarbeiter werden in einer Rangliste gereiht. Dies bringt ein gewisses Ma√ü an Transparenz mit sich und f√∂rdert ganz klar die Motivation und den Ehrgeiz.