Unter Multiposting versteht man das Erstellen einer Stellenanzeige und deren Veröffentlichung auf mehreren Kanälen.

Beim Multiposting wird ein einziges Mal eine Stellenanzeige verfasst und daraufhin gleichzeitig auf Jobbörsen, Karriereseiten, Jobalerts oder via Arbeitsmarkt geschaltet. Multiposting ist mittlerweile fester Bestandteil der HR-Welt. Nicht zuletzt, weil dadurch die Arbeit von Recruitern wesentlich erleichtert wird.

Die Vorteile von Multiposting

Die Vorteile von Multiposting bestehen in erster Linie in einer Kosten- und Zeitersparnis auf Seite der Unternehmen. Ein weiterer, wesentlicher Vorteil liegt darin, dass Bewerbungsprozesse durch Multiposting effizienter sind und die Reichweite der Stellenanzeigen maximiert wird. Für die Bewerber ist Multiposting eine tolle Möglichkeit, einfacher und schneller zu relevanten Stellenanzeigen zu gelangen – sie müssen nicht mehr jede einzelne Jobbörse u.dgl. durchsuchen.

Gut durchdachtes Multiposting

Nur Multiposting, welches auch gut durchdacht ist, ist zielführend.

  • In erster Linie sollten Stellenanzeigen nur in solchen Jobbörsen u.dgl. geschaltet werden, die die gewünschte Zielgruppe auch nutzt.
  • Auch die Keywordrecherche sollte nicht außer Acht gelassen werden – Keywords, die von der jeweiligen Zielgruppe bei der Jobsuche verwendet werden, sollten Bestandteil der Stellenanzeige sein.
  • Basierend auf der Nutzung entsprechender Keywords, kann ein erfolgreiches Multiposting nur funktionieren, wenn SEO und Analytics-Programme genutzt werden, um den Auftritt zu optimieren.