Neue Mitarbeiterin Petra Auerswald

❀lich Willkommen Petra: teamazing hat Zuwachs bekommen 🎉

teamazing ist um eine positive Seele reicher: Petra Auerswald, seit Juni Vertriebs- und Eventleiterin am Deutschen Standort in Ottobrunnn bei MĂŒnchen. Wie sie zu teamazing gefunden hat, was sie an der Arbeit motiviert und was sie nun vorhat.

Petra bringt aus ihren bisherigen beruflichen Stationen viel Erfahrung aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Personalentwicklung und Event mit: Nach ihrer Ausbildung zur Versicherungskauffrau, leitete sie ein GestĂŒt mit bis zu 300 Pferden und 90 FeriengĂ€sten. Neben der Gesamtorganisation bildete sie Pferde aus, gab Reitunterricht und war fĂŒr das Reiterhof-Team verantwortlich. Im Jahr 2009 lockte dann das Angebot eines Konzerns, zurĂŒck in die Versicherungswirtschaft zu gehen, wo sie daraufhin bis 2012 als VertriebsfĂŒhrungskraft tĂ€tig war. Auch hier konnte sie ihrer Leidenschaft fĂŒr Teams und Trainings nachkommen, sie unterstĂŒtzte nebenbei die Schulungsabteilung bei Seminaren aktiv. Zuletzt war sie fĂŒr einen PR-Dienstleister als Vertriebs- und Marketingleiterin tĂ€tig und wie sollte es auch anders sein 😉, auch hier war die Weiterentwicklung der Teams und des Bereiches Vertrieb ihre Herzensangelegenheit. Die besten Voraussetzungen also fĂŒr teamazing!

… und dann kam teamazing?

„Ja, genauso war es. Durch Zufall bin ich auf die Stellenausschreibung von teamazing aufmerksam geworden und erkannte mich in den geschriebenen Zeilen sofort wieder – auch meine Freunde sagten sinngemĂ€ĂŸ: „da steht doch Dein Name drunter, das bist Du“. Und genauso war es dann auch. Es hat einfach gepasst, aus mehreren GrĂŒnden und darĂŒber hinaus war ich ohnehin dabei, mich mehr in den SĂŒden von Deutschland zu orientieren.“

Wie ist die Umstellung von Konzern auf Startup?

„Ich bin ein sehr herzlicher, aufgeschlossener und dynamischer Mensch – VerĂ€nderungen fallen mir leicht. Die Konzernwelt ist natĂŒrlich anders, wenngleich ich auch großartige Kollegen hatte, mit denen das gemeinsame Arbeiten und Ziele erreichen viel Freude bereitete. Die Weiterentwicklung ist entgegengesetzt zu teamazing steifer, es geht genau nach Plan: Schritt fĂŒr Schritt, unabhĂ€ngig davon welches Potenzial vielleicht schon fĂŒr den darauffolgenden Schritt vorhanden ist. Und auch das gelebte Micromanagement der vorherigen Station ist keineswegs vergleichbar – zum GlĂŒck! 😊“

Bei teamazing lĂ€uft ganz viel ĂŒber AuthentizitĂ€t.

Wie fĂŒhlt sich der neue Aufgabenbereich an?

„Dadurch, dass ich aus den gleichen Schwerpunktbereichen komme, sehr gut. FĂŒr die neuen Aufgaben bringe ich die notwendige Neugier und vor allem die Leidenschaft dafĂŒr mit.
Die vorherige Verantwortung und Administration fĂŒr ein CRM Programm – von der Implementierung bis zu den Anwendertrainings – fĂ€llt jetzt weg. Das ist entlastend. Ebenfalls das GefĂŒhl, drei Positionen gleichzeitig auszufĂŒllen, die alles eigene Jobs hĂ€tten sein können – nichtsdestotrotz habe ich es gern gemacht. Bei teamazing gehören natĂŒrlich auch viele Bereiche zu meinen Aufgaben, das brauch ich auch. Es gibt ein großes Entwicklungspotenzial, mehr VerknĂŒpfungspunkte und ich begleite Prozesse von A bis Z, das ist das Schöne daran. Wir werden sicher bald in Deutschland an den Erfolg in Österreich anknĂŒpfen und damit unsere Teambuilding-Revolution weiterfĂŒhren.“

Was motiviert dich an der neuen Position?

„Das Potenzial und die Herausforderung, den deutschen Standort auf- sowie auszubauen. Der Mensch ist hier absolut wertvoll und das ist in einem Unternehmen (leider) etwas Besonderes.

Sehr subjektiv: Dass die neue Position und die Perspektiven komplett zu mir passen. Ich kann mich zu 100% damit identifizieren.

NatĂŒrlich schaut man sich eine neue Firma erst einmal an, um herauszufinden ob es wirklich passt. In persönlichen GesprĂ€chen zeichnet sich daraufhin ein konkreteres Bild ab. Wird das Meiste dann auch gelebt und umgesetzt, geht es definitiv in die richtige Richtung.

Wichtig finde ich vor allem, dass gerade zu Beginn alle Wege beziehungsweise AblĂ€ufe von A bis Z durchlaufen werden. Nur so kann man den Herzschlag eines Unternehmens fĂŒhlen und den Takt des Pulses aufnehmen. Gerade bei teamazing, denn wir geben Tag fĂŒr Tag diesen Spirit im Team und an Kunden weiter.

Die ersten EindrĂŒcke und Erlebnisse sind durchweg positiv und auch wenn manchmal „das Wasser ziemlich kalt ist“ (lacht) fĂŒhle ich mich wohl und bin begeistert davon, wie weit das Start-up bereits ist und, dass ich jetzt Teil eines wertvollen Teams bin.“

Was sind deine Ziele fĂŒr teamazing?

„Die Teambuilding-Welt zu erobern. 😉

Zum einen: teamazing in Deutschland noch erfolgreicher zu machen. Das bayerische Team und den Standort weiter auf-/auszubauen. Das ist die erste Intension, denn mit dem Erfolg steht und fÀllt alles. Wir werden von Potenzial- zu Potenzialgebiet weiter vorgehen.

Zum anderen: mich selbst zur gegebenen Zweijahres-Perspektive hinzuentwickeln. Entsprechend schnell den Herzschlag und Spirit aufzunehmen, um diesen ideal weitergeben zu können.

Dank der kompetenten und herzlichen Einarbeitung von allen, fĂŒhle ich mich seit Beginn an als wĂŒrde ich schon lang dazugehören. Ich frage noch viel und weiß bei weitem noch nicht alles, doch das BaugefĂŒhl stimmt.“

Hast du einen schönen Schlusssatz parat?

„Kopf hoch, die Sonne scheint immer von oben
 Nein, das passt hier nicht wirklich rein. 😉
FĂŒr mich gilt, grundsĂ€tzliche eine positive Einstellung, Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit mitzubringen. Denn genauso wie man Menschen oder Situationen gegenĂŒbertritt, so kommt es einem auch entgegen.“

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