Führung ist die Tätigkeit, eine Gruppe von Menschen bestmöglich zu einem Ziel zu führen.

Management von Remote-Teams – wie du die Herausforderung bewältigst

/
Die Teamdynamik in Remote-Teams unterscheidet sich klar von jener,…

6 Tipps für die interne Kommunikation in Krisensituationen

/
Wenn Unternehmen mit unvorhersehbaren oder unerwarteten Ereignissen…

Die 5 wichtigsten Sofortmaßnahmen für Personaler im internen Krisenmanagement

/
Das eigentliche Krisenmanagement nahm seinen Ursprung im politischen…
Gründerbrutstätte Green Rocket: Wenn Unternehmergeist Vorbild wird

Gründerbrutstätte Green Rocket: Wenn Unternehmergeist Vorbild wird

/
Die Idee, unternehmerisch tätig zu werden, entsprang bei Wolfgang Deutschmann und Peter Garber-Schmidt einem Schulprojekt. Heute sind sie Gründer und Geschäftsführer der ersten Crowdfunding-Plattform Europas, die sich auf Unternehmen mit Changemaker-Potential spezialisiert.
Schlechter Chef? 👿 9 Eigenschaften einer miesen Führungskraft

Schlechter Chef? 👿 9 Eigenschaften einer miesen Führungskraft

/
Viele Studien haben bereits bewiesen: Gehalt hat kaum Einfluss…
Was wir uns von der japanischen Arbeitskultur abschauen können - und was wir besser machen

Was wir uns von der japanischen Arbeitskultur abschauen können - und was besser nicht

/
Ein Land, das die Welt mit uralten Weisheiten zum Glücklichsein belehrt und gleichzeitig tausende jährlich an Überarbeitung sterben -- Japan pflegt eine Arbeitskultur, die kontroverser nicht sein könnte. Was wir nach Österreich mitnehmen können -- und in welchen Bereichen wir es doch ganz gut haben.
6 einfach Möglichkeiten, wenn Geld die Motivation killt und Du echte Mitarbeiterbindung willst

6 Möglichkeiten, wenn Geld keine Motivation und Mitarbeiterbindung erzeugt

/
In einer von Konkurrenz vollgepumpten Arbeitswelt, wo jede aufpoppende Möglichkeit eine echte Chance auf einen cooleren, besseren, ertragsreicheren Job bietet, sind Arbeitsgeber enormem Druck ausgesetzt. Jeder möchte die besten Mitarbeiter für sein Team gewinnen, aber auch möglichst lange halten können. Gar nicht mal so einfach, besonders dann, wenn man nicht regelmäßig mit großzügigen Boni und Gehaltserhöhungen reizen kann. Oder?
Sindbad Team Graz

Gesucht: Testunternehmen für das Sindbad Mentoringprogramm

/
Das Soziale Unternehmen Sindbad hat sich der chancengleichen Unterstützung von Jugendlichen in die Berufswelt verschrieben -- und startet im Herbst mit der ersten Staffel ihres Mentoringprogramms. Dafür werden Grazer Unternehmen gesucht, die ab der ersten Stunde mit dabei sein möchten, um gemeinsam Chancen zu produzieren.
Wenn die Jugend auf der Strecke bleibt: Chancengleichheit in der Lehre

Wenn die Jugend auf der Strecke bleibt: Chancengleichheit in der Lehre

/
Bildungschancen sind in Österreich nach wie vor sehr ungleich verteilt und stark vererbt; die Tendenz steigt sogar nach oben. Die Lehre als Ausbildungsweg ist unattraktiv, die Lehrlingssuche sei eine Qual für Firmen. Gleichzeitig bricht ein Viertel der Jugendlichen ihre Lehre ab, viele von ihnen landen in der Jugendarbeitslosigkeit. Muss das sein? Muss es nicht.